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Teilnehmer:

Oliver Sihler,  Julia Köder, Christina Maier (göppingercity e.V), Patrick Rettenmayr (Modehaus Finck), Tina Peter (Hinterhaushelden), Matthias Füchtner (Staufers Edeka), Juliana und Michael Metzmeier (Männermode Metzmeier), Lisa Herr, Sofie Weinberger, Kim Irtingkauf (Stadtmarketing Gp), Mathias Bidlingmaier (Café Berner), Jürgen Frey (Schuhgarten Bloss), Manfred Weinberger (Lichtstube Weinberger), Annette Romeis (ShoeTown Werdich), Christine Kumpf (WiF Göppingen), Matthias Marzini (EP: Marzini), Ulrike Straub (Kunsthaus Frenzel)

  1. Lange Einkaufsnacht begleitend zum Landes-Musikfestival in Göppingen am 2. Juli

Wie können wir diese Chance für uns als Einkaufsstadt optimal nutzen?

  • Begleitende Aktionen vor- und in den Geschäften. Wenn Sie bereits etwas planen, geben Sie uns gerne formlos kurz Bescheid! Die Sondernutzungsrechte für diesen Abend werden aktuell von uns noch geprüft. Mit Meldung einer Aktion geben wir Ihnen dazu selbstverständlich gerne Auskunft.
  • Aber: Kein zusätzliches Programm, vielmehr ergänzend zu Bestehendem um den Abend insgesamt abzurunden und ggf. ein positives (Einkaufs)erlebnis zu schaffen
  • Beispiel: Bewirtung vor und in den Geschäften, Sitzmöglichkeiten vor den Geschäften, Rabattaktionen
  • Separater Flyer auf dem Angebote der Händler bekannt gemacht werden
  • Es werden an dem Abend selbst nur lokale Gastronomen zugelassen. Kooperationen forcieren! U.a. sollen diese ihren Gäste mit der Rechnung noch den Aktions-Flyer mit auf den Weg geben
  • Separates Treffen mit Gastros vorab geplant, um die City möglichst überall gastronomisch zu versorgen und auch Seitenstraßen/Plätze anzuschließen
  • Persönliche Akquise möglichst vieler City-Geschäfte durch göppingercity und HändlerInnen. Bitte sprechen auch Sie ihre NachbarInnen an! Denn nur gemeinsam können wir den Eindruck einer vielfältigen freundlichen Einkaufsstadt stärken. Die göppingercity wird zusätzlich in persönlichen Gesprächen versuchen die Händler von einer Teilnahme zu überzeugen und bei dieser Gelegenheit auch das Thema Öffnungszeiten ansprechen

Werbemaßnahmen:

  • Verteilung Plakate und Postkarten ergänzend zu Werbemitteln des Landesmusikverbands/jugendmusikschule Gp nach Maientag mit Fokus Einkaufsabend
  • Pdf’s für eine gemeinsame Kampagne auf social media vorab per Mail
  • Radiospots Antenne 1 (geplant)
  • Anzeige im NWZ Kollektiv „Göppingen erleben“ am 24.6

  1. Neue Perspektiven zur Präsentation der City-Geschäfte bei Events ohne den Fokus auf „Verkauf“ ( Lange „Einkaufs“nacht oder „Verkaufs“offener Sonntag)
  • Gemeinsame Kampagne für alle Händler- und Gastro-relevanten Aktionen in der Innenstadt als eigene Linie unterhalb des Dachs „Erlebe dein Göppingen“ gestalten
  • Kein zusätzlicher VoS gewünscht, stattdessen vorhandene intensiver nutzen
  • Weinwoche 2021 mit Kooperationen lokaler Gastros auch in 2022
  • Bonusheft für Kunden mit Stempeln einzelner Geschäfte für gute Kunden und Verzehrgutscheinen als Dank für ihren Einkauf (Genaue Abwicklung muss noch konkretisiert werden)
  • Eröffnung Agnes am 15.9 – Aktions(-woche) in den City-Geschäften begleitend dazu.
  • Sperrung Poststraße zur besseren Anbindung City/Agnes ab Herbst prüfen
  • Automeile als attraktive Verbindung zwischen Agnes und City für den 17.9 prüfen (Vorausgesetzt Sperrung Poststraße möglich)
  • Aktionswoche der City-Geschäfte unbedingt auch in der NWZ planen, um in dieser Zeit nicht medial „unterzugehen“
  • könnte die Woche unter dem Motto „Willkommen zurück in der Heimat“ beworben werden und mit verschiedenen Willkommensgrüßen in den Geschäften für ein positives Einkaufserlebnis sorgen
  • Gespräche mit dem Centermanager und dem Verien sind zeitnah geplant, um dieses zeitnah in die Planungen einzubinden
  • Märklintage 2023 nutzen, aber hauptsächlich am Samstag(abend) mit Programm in der City

und längeren Öffnungszeiten. Separater Termin dazu im Sommer 2023.

  • Kooperationen mit Vereinen zu verschiedenen Aktionen in der City nochmals anstreben. Gerne freuen wir uns hier auch über Tipps von vereinsengagierten MitgliederInnen!

  1. Göppingen spielt!
  • Motto-Vorschlag: Mit der Lokomotive auf Erlebnisfahrt durch die City
  • Gespräche mit Märklin zur Kooperation sollen stattfinden
  • Rahmenprogramm außerhalb der Geschäfte für Kinder wird gewünscht. Bspw. Karussells oder das „Adler“-Eisenbähnchen
  • Auch hier sollen Vereine in die Planung einbezogen werden (Vorschläge?!)
  1. gp – Seite offline nehmen?
  • Einwurf von Herrn Frey (Schuhgarten Bloss): „Kauf in BW“ bietet vergleichbare Möglichkeiten. Die Seite wird von nussbaum medien beworben und betrieben und von atalanda als nicht offiziell in Erscheinung tretender Softwareanbieter betreut.
  • Die göppingercity wird sich hier schlau machen und die Infos an unsere Mitglieder weitergeben
  • Eine eigene Fortsetzung der domain onlinecity.gp unter der nötigen zeitaufwendigen Betreuung wird nicht gewünscht
  • Auch hier halten wir Sie über Aktuelles auf dem Laufenden

  1. Sonstiges:
  • Persönliche Akquise von Nicht-Mitgliedern/Neueröffnungen durch göppingercity e.V.
  • Einheitliche Öffnungszeiten als Ziel (werktags bis 18 Uhr, samstags bis 16 Uhr) wenigstens für den Sommer. Die göppingercity wird dazu einen Fragebogen erstellen, um ein Stimmungsbild des Handels abzubilden und eine breitmöglichste Akzeptanz zu schaffen
  • Beteiligung der göppingercity-Geschäfte an der NWZ Aktion Gute Taten in der Vorweihnachtszeit. Infos dazu werden von uns eingeholt und ein separates Treffen für alle Interessierten im Herbst anvisiert.

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