Ausführliche Informationen über öffentliche, kommunale, sowie private Einrichtungen der Kindertagesstätten und Schulen, sowie Ferienbetreuung finden Sie auf der städtischen Homepage.

Einen Bildungswegweiser haben wir hier hinterlegt.

 

 

Familienbildungsstätte Villa Butz – Haus der Familie e.V.

Die Geschichte des Hauses der Familie begann als „Mütterschule e.V.“, die 1958 gegründet wurde und die Arbeit zunächst  in der ehemaligen Boehringer-Villa in der Olgastraße aufnahm. Damals galt es, Mädchen und junge Frauen auf ihre hauswirtschaftlichen Aufgaben und ihre Aufgabe als Mutter vorzubereiten.

1989 zog die Organisation in ein neues Gebäude um, in die Villa Butz in der Mörikestraße. Dieses Jugendstilgebäude von 1899 wurde von der Stadt Göppingen dafür grundlegend restauriert. Dort war alles schöner, größer, bequemer und besser.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Haus der Familie weiter und ist heute eine kompetente Einrichtung der Erwachsenenbildung für Jung und Alt mit dem Namen „Haus der Familie Villa Butz – Familien-Bildungsstätte e.V.“ Wir stehen für Weiterbildung für Menschen in den verschiedenen Phasen des Lebens und für Menschen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden.

Wir führen pro Jahr circa 1300 Einzelveranstaltungen und Kurse in der Villa Butz und in den Außenstellen durch. Dazu zählen neben den bewährten Kursangeboten inzwischen auch viele offene Treffs. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit sind Aus- und Fortbildungen im Bereich Pädagogik, für Tagespflegepersonen und für ehrenamtlich Tätige.

Eines haben wir bei allem Erfolg aber nach wie vor stets im Blick: die Liebe zu den Familien und den Kindern.

Comments are closed.

Close Search Window