Events, News|

SV SafetyBike auf dem Schillerplatz

Neben dem Göppinger Frühling und dem verkaufsoffenen Sonntag, findet nächste Woche vom 29. März bis zum 2. April ein SafetyBike-Aktionswochenende auf dem Schillerplatz unter der Organisation unseres Mitglieds SV Sparkassenversicherung Generalagentur Joachim Lebherz statt. Neben den Themen Fahrsicherheit, Sensibilisierung auf Unfallschwerpunkte und Fehlsituationen im Stand- und Fahrbereich für Mensch und Technik gibt es unter anderem einen Losverkauf, Spendenübergaben, Livemusik, Stände rund ums E-Bike, einen Spaßbike-Parcours, Sicherheitsparcours, Popcorn und Zuckerwatte.

Wir haben uns mit dem Inhaber der SV Sparkassenversicherung in Göppingen, Joachim Lebherz unterhalten, um etwas mehr über die Veranstaltung zu erfahren.

Göppinger City:

Hallo Herr Lebherz, wir sind ja fast direkte Nachbarn am Spitalplatz und kennen uns daher nun schon etliche Jahre. Wir freuen uns immer wieder, mit welchem Elan Sie an Dinge rangehen. Vor allem diese immer wieder neuen Ideen und Veranstaltungen finden wir toll. Was haben Sie denn aktuell geplant?

Joachim Lebherz:

Vielen Dank. Ja, manche Idee kommt bei einem Fußballspiel. Ich saß mit einem Mitarbeiter der SV Sportförderung zusammen bei einem namhaften Verein und wir unterhielten uns in der Pause über die vielen Unfälle durch und mit E-Bikes und E-Scootern. Da war der Gedanke auch schon geboren. Die 1. SV SafetyBike, eine Veranstaltung rund um Sicherheit für Mensch und Technik. Durch eine dann hoffentlich tolle Berichterstattung soll diese Veranstaltung dazu beitragen, das Thema E-Bike und E-Scooter zu sensibilisieren. Rücksicht aufeinander zu nehmen und zu helfen, wo Hilfe notwendig ist. Vor allem soll die Veranstaltung auch nochmals die Themen fahrradfreundlicher Landkreis und die Beachtung wichtiger Sicherheitsaspekte vertiefen und nachhaltig ins Rampenlicht bringen.

Göppinger City:

Sie machen das Ganze aber doch nicht nur aus sozialem Aspekt heraus?

Joachim Lebherz

Nein, natürlich nicht. Meine Aufgabe und mein Lebensinhalt ist der Verkauf von Versicherungen. Damit verdiene ich mein Geld, den Beruf liebe und lebe ich. Allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass wir schon auch eine soziale Verantwortung haben und diese wenn möglich auch einbringen sollten. Und wenn ich dann eine Veranstaltung erschaffen kann, die auf der einen Seite die oben genannten Themen transportiert und auf der anderen Seite dazu beiträgt, dass ich mein Netzwerk :vergrößern und den Menschen nahebringen kann, dass Versicherungen gar nicht so schlecht sind wie Ihr Ruf, dann glaube ich, habe ich am Ende des Tages vieles richtig gemacht und die Besucher können nur gewinnen.

Göppinger City:

Was davon zahlt denn auf die sozialen Aspekte ein?

Joachim Lebherz

Oh, einiges. Wir selbst haben zwei Spendenschecks für CARISat-Die Tafel, und Heaven Underground ein Verein der sich um Obdachlose in Göppingen kümmert dabei. Außerdem konnte ich auch noch den Vorstand der SV Sparkassenversicherung dazu überreden, zusammen mit unserem Herrn Landrat Edgar Wolff, der auch die Eröffnungsrede halten wird, drei Fahrräder an einen Verein in Göppingen zu übergeben, der sich speziell um Kinder verdient gemacht hat. Und dann ist da ja auch noch der Losverkauf. Die beiden Hauptpreise, zwei IO Hawk E-Scooter im Wert von je knapp 1.000 Euro sind von uns und im SV Branding, bereits Probe gefahren und versichert. Und der Reinerlös aus dem Verkauf geht dann an die Aktion Gute Taten.

Göppinger City:

Das finden wir toll. Gibt es noch weitere Details zu der Aktion?.

Joachim Lebherz: 

Die Firma Möhrle Bikes wird einen Stand mit den neuesten Modellen haben, auf Tricks und Tipps hinweisen, was beim Akku lagern und beim Frühjahrsfit des E-Bikes wichtig ist und wie ein neues E-Bike auch günstig zu leasen ist.  Unsere Trainer der Sportförderung und vom Fahrsicherheitstraining werden einen Parcours aufbauen.  Dort lassen sich nicht nur Fun-Bikes testen, sondern auch allerlei Wissenswertes zum Anfahren, Bremsen, Auf- und Absteigen etc. erlernen. Das rote Kreuz wird das Thema erste Hilfe bei Zweiradunfällen zeigen und worauf besonders zu achten ist. Wir haben Saftbikes und Zuckerwatte, also beide Seiten der Medaille. Und an allen drei Tagen wird unsere wundervolle Josy B mit Live Musik für Stimmung sorgen. An der Verpflegung arbeiten wir noch und wer weiß, vielleicht haben wir auch noch die eine oder andere Überraschung parat.

Göppinger City:

So kennen wir Sie. Wenn Sie etwas anpacken, dann richtig. Nur noch zwei abschließende Fragen. Können Sie etwas zum zeitlichen Ablauf sagen und zu guter Letzt erklären, warum die Veranstaltung nicht auf dem Spitalplatz bei Ihrer Agentur stattfindet?

Joachim Lebherz: 

Also die SV SafetyBike findet vom 31.3.2023 bis 2.4.2023 statt. Freitag von 10 Uhr (Ansprache Herr Wolff) bis 17 Uhr, Samstag direkt nach dem Wochenmarkt von 14 bis 18 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr. Am Freitag findet die Übergabe der Fahrräder um 10 Uhr statt. Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr einmal die Übergabe der Spenden und einmal der Lospreise.

Leider haben wir auf dem Spitalplatz nicht ausreichend Platz für den Parcours und die Zelte, sowie das weitere Equipment, sonst hätten wir natürlich lieber ein Heimspiel gehabt. Aber das hebe ich mir für die nächste Idee auf und der Schillerplatz ist ja nicht weit.

Göppinger City: 

Lieber Herr Lebherz, wir finden das eine tolle Idee, die hoffentlich auch Anklang findet. Wir vom Team der Göppinger City sind uns sicher, dass die Veranstaltung eine tolle Bereicherung ist. So wie wir das von der SV Sparkassenversicherung gewohnt sind. Bleibt uns nur noch, Ihnen und Ihrem ganzen Team bestes Wetter zu wünschen, damit die vorbereiteten Überdachungen gar nicht erst zum Einsatz kommen müssen.

Comments are closed.

Close Search Window