Intern|

In Bezug nehmend auf den Austausch beim vergangenen Händlerstammtisch vom 25.04.2022 eröffnen wir hiermit eine Runde mit Ihren Kommentaren oder Anregungen zum…  

  • Göppinger Frühling mit  VoS

Grundsätzliches: Insbesondere die Schausteller ziehen trotz zweier Regentage positive Resonanz. Händler ziehen gemischtes Fazit, da wie so oft besonders die Hauptachsen gut besucht waren, die Seitenstraßen hingegen oft leer. Auch in den Geschäften war die Frequenz überschaubar, wobei dies für einen Großteil der Anwesenden auch nicht vordergründig ist bei einem VoS.  Stattdessen sollte die positive Wahrnehmung Göppingens als Einkaufsstadt mit seiner langfristigen Wirkung nicht unterschätzt werden.

Gegenargumente: Veranstaltungskonzept zieht nicht unbedingt kaufkräftigstes Publikum an. Überlegung stattdessen oder zusätzlich einen Kunsthandwerkermarkt bzw. eine Art Händlermesse am VoS zu machen. Letzterer soll den Geschäften die Möglichkeit bieten, sich und ihr Handwerk/Geschichte/Sortiment an diesem Tag in besonderem Licht zu präsentieren. Fokus dabei weniger auf dem Verkauf, als vielmehr auf dem „Erleben“ der Stadt mit ihren Geschäften. Überlegung, ob „verkaufsoffen“ in diesem Zusammenhang noch zeitgemäß ist, da Kunden damit automatisch einen gewissen Kaufzwang verbinden.

Wünsche für eine Wiederholung: Eigener Arbeitskreis zum Thema VoS gewünscht, bei dem obengenannte Punkte diskutiert und ausgearbeitet werden sollen. Frühestmögliche Umsetzung, bzw. ggf. Konzeptänderung eher zum Göppinger Frühling 2023 geplant, bzw. auch eine Verbindung mit den Märklintagen 2023 denkbar. Einbindung von Vereinen!

Sonstige Hinweise:

Zur Unterstützung des Handels hat die Stadt eine Imagekampagne namens „Erlebe dein Göppingen“  ins Leben gerufen, an der sich alle Geschäfte beteiligen- und davon profitieren können. Dazu gehört eine Jahreskampagne in der NWZ, in der monatlich die kommenden Highlights der City vorgestellt werden. Diese wird begleitet von einer social media Kampagne. Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an Lisa Herr Tel. 650-4410, LHerr@goeppingen.de

wir freuen uns auf regen Austausch! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Search Window